Schmieden

Die Fotos dieser Homepage wurden in der Schmiede „Atelier Zimmermann“ in Pliezhausen gemacht.
Dichter und Schmied befanden sich in verschiedenen Kulturen in der gleichen „Gesellschaft“ (siehe Zitat unten). Redewendungen (Verse, Reime schmieden) zeigen, dass auch bei uns Verbindungen bestehen. Tatsächlich ist das Formen von Eisen ein ähnlicher Vorgang wie das Formen von Texten. Das sagt der schreibende Schmiedesohn und Hobbyschmied.

Aus „Schmiede und Alchemisten“ von Mircea Eliade (S.104f.):
"Das alt-skandinavische Wort lotha-smithr, 'Gesang-Schmied' und das deutsche Wort Reimschmied, 'poetaster', zeigen noch deutlicher die enge Beziehung zwischen dem Beruf des Schmiedes und der Kunst des Dichters und des Musikers. Nach Snorri nannte sich Odin und seine Priester 'Schmiede von Liedern'. Man hat die gleichen Beziehungen bei den Turco, Tataren und Mongolen festgestellt, wo der Schmied sich in Gesellschaft der Helden, aber auch der Sänger und Dichter befindet.
...
Es scheint also auf ganz verschiedenen kulturellen Ebenen eine Verbindung zwischen der Schmiedekunst, den okkulten Wissenschaften und den Künsten des Gesangs, des Tanzes und der Dichtung zu bestehen, was ein Zeichen für ihr sehr hohes Alter ist."

Wortherkunft Schmied:
Althochdeutsch smeidar = Künstler, Bildner

© 2014, Immpuls - Die Macht des geschriebenen Wortes